Submitting form.

We are processing your input. Please wait for some seconds.

Erfahrungsbericht über die Insolvenz von CSLSoft und den Umstieg zum ImmoTool


Ein Erfahrungsbericht von Herrn Hendrik Becker, Mitarbeiter der Firma Bakir Immobilien GmbH, über die Insolvenz von CSLSoft und den Umstieg auf OpenEstate-ImmoTool.

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Insolvenz der Firma CSLSoft und der damit verbundenen Einstellung des Supports für Immobilienstar zum 01.09.2011 mussten wir, wie sicher auch viele andere, nach einer neuen Softwarelösung suchen. Wir haben einen großen Bestand an Immobilien und müssen immerhin 7 Arbeitsplätze über eine Datenbank auf einem zentralen Server bedienen. Um das ganze über eine VPN-Verbindung auch im Homeoffice nutzen zu können muss die Datenbank performant sein und darf nicht zu viel Traffic verursachen. Das Programm muss in der Lage sein unsere Website, sowie alle gängigen Portale zu beliefern und sollte die Möglichkeit zur Integration von Mail und Kalender bieten. Sie sehen also das wir durchaus hohe Anforderungen an eine Software haben. Unser erster Gedanke war ein Wechsel zu FlowFact. FlowFact ist in meinen Augen eine sehr gute Software und bietet mir alles, was ich von einem vollwertigen CRM erwarte, jedoch ist es nun schwer, nachdem man jahrelang in den Immobilienstar und seine Updates investiert hat, sich mit den erheblichen Kosten dieser Lösung anzufreunden. Ich bin Informatiker in unserem Unternehmen und habe tiefer im WWW gegraben. Nach einigen Stunden des Softwarevergleichs bin ich auf etwas gestoßen, was meine Ansicht zu Maklersoftware grundlegend verändert hat. Der erste Aspekt den ich früher zu Maklersoftware genannt habe war "gut = teuer", aber die Lösung die ich gefunden habe ist im Preis unschlagbar, sie ist kostenfrei und gut. Es geht um das ImmoTool von OpenEstate. (http://www.openestate.org) Mit dem Gedanken, dass diese kostenlose Software sicher nicht so toll ist habe ich mit einem ausgiebigen Test begonnen. Ich habe die BETA-Version 1.0 heruntergeladen, die Server-Version auf einem einfachen Windows 7 Rechner installiert und alle Client-PC´s (Windows XP, Windows 7 und Mac OSx) mit dem ImmoTool ausgestattet. Die Einrichtung war sehr einfach und besonders schnell zu handeln. Nun ging es darum die Immobilien aus dem Immobilienstar zu exportieren. Hierfür habe ich die OpenImmo-Schnittstelle genutzt. Export, kleine Anpassungen in der XML-Datei und Import haben mich ca. 1,5 Stunden gekostet. Mittlerweile setzen wir das ImmoTool im täglichen Einsatz vollwertig ein und sehen, wie sich das Programm, auch aufgrund unserer Wünsche ständig weiterentwickelt. Der Support seitens der Entwickler ist mehr als gut und das Handbuch ist so umfangreich, dass jede Funktion nutzbar wird. Die Entwickler dieser Software haben endlich mal etwas dafür getan, dass Makler bei Software nicht Unsummen investieren müssen! Ich kann OpenEstate nur weiterempfehlen. Bei Fragen zu unseren Erfahrungen mit der Software oder bei Fragen zum Im- und Export aus Immobilienstar können Sie mich jederzeit auf meiner E-Mailadresse kontaktieren. Liebe Grüße an alle IVD-Mitglieder Hendrik Becker