Submitting form.

We are processing your input. Please wait for some seconds.

Möge der Beta-Test beginnen…


Einige Tage / Wochen / Monate sind seit unseren ersten Ankündigungen zu ImmoTool 1.0 ins Land gegangen. Nun ist es soweit - endlich können wir eine erste Vorschau veröffentlichen.

Allgemeine Anmerkungen

Was bedeutet Beta-Version?

ImmoTool 1.0 ist noch nicht fertig. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine 'Vorab-Version' von ImmoTool 1.0, die den aktuellen Stand unserer Entwicklungsarbeit wiederspiegelt.

Was möchten wir mit dieser Veröffentlichung erreichen?

  • Alle interessierten Anwender sind dazu eingeladen, das Programm auf 'Herz und Nieren' zu testen. Wir erhoffen uns davon eine stabile Version 1.0, die nicht schon nach wenigen Tagen aktualisiert werden muss.
  • Die zukünftigen Funktionen des Programmes sollen der Öffentlichkeit vorgestellt und im Kreis der Beta-Tester diskutiert werden.
  • Weitere für ImmoTool 1.0 geplante Funktionen, die noch nicht in der Beta-Version vorhanden sind, sollen gemeinsam mit den Beta-Testern erarbeitet und diskutiert werden. Dies betrifft insbesondere: E-Mailverwaltung, Immobilien-Gesuche & erste CRM-Funktionen.

An wen richtet sich diese Veröffentlichung?

Die Beta-Version ist nicht für den Einsatz im Alltagsgeschäft vorgesehen. Vielmehr möchten wir damit Anwender ansprechen, die Zeit & Lust mitbringen, sich durch Tests, Kommentare & Diskussionen an der Entwicklung zu beteiligen.

Da wir den Funktionsumfang von ImmoTool 1.0 noch nicht abschließend festgelegt / beschlossen haben, ist der Beta-Test eine gute Möglichkeit die eigenen Bedürfnisse / Anforderungen in den weiteren Entwicklungsprozess mit einzubringen.

Wo kann die Beta-Version heruntergeladen werden?

Die Programmpakete können im Downloadbereich heruntergeladen werden. Aus technischen Gründen ist es nötig, dass Sie eine weitere Lizenz für die Anwendung OpenEstate ImmoTool (BETA) beantragen.

Wo kann über die Beta-Version diskutiert werden?

Für Fragen, Kommentare & Diskussionen zur Beta-Version ist der neue Bereich Beta-Test im OpenEstate-Forum eingefügt worden.

Kann ich mein Projekt aus ImmoTool 0.9.x nach 1.0 übernehmen?

Ja. Die zur Migration nötigen Schritte werden in diesem Kapitel des Handbuches erläutert.

Neue Funktionen in der Beta-Version

Netzwerkfähigkeit / Mehrbenutzerfähigkeit

Die wohl meist gewünschte aller Funktionen ist bereits grundlegend implementiert. Für den Betrieb im Netzwerk kann separat ein ImmoTool-Server heruntergeladen werden. Mehrere ImmoTools können auf den Server zugreifen und gemeinsam auf einem Datenbestand arbeiten.

Der Administrator kann mehrere Benutzerkonten im ImmoTool-Server einrichten und entsprechende Rechte vergeben. Bei einer Anmeldung auf dem Server via ImmoTool, muss entsprechend ein Passwort eingegeben werden.

Anmeldung via ImmoTool
Anmeldung via Web-Browser

Überarbeitung der Programmoberfläche

Oberfläche des Programmes

Die Programmoberfläche wurde überarbeitet. Die 'statische' Sidebar auf der linken wurde durch eine 'dynamische' Lösung ersetzt, die zwischen mehreren 'Ansichten' unterscheidet.

Desweiteren kann das Programm unten rechts im Fenster kurze Statusmeldungen darstellen (Balloon-Tips).

Neues Plugin-Framework

Die verwendete Technik zur Einbindung von Add-Ons / Plugins stieß mit ImmoTool 0.9.x bereits an ihre Grenzen. Aus diesem Grund wurden die Plugin-Mechanismen auf das Java Plugin Framework umgestellt.

Dies wird es Entwicklern in Zukunft erleichtern, eigene Add-Ons für das ImmoTool zu entwickeln.

Neues Add-On für Nachrichten-Feeds (RSS / ATOM)

ImmoTool 0.9.x hatte bereits einen News-Reader integriert, jedoch ging diese praktische Funktion im alltäglichen Arbeitsablauf bisher schnell unter. Es soll auch Anwender geben, die diese Funktion noch nicht bewusst wahrgenommen haben.

Der News-Reader wurde deshalb in ein separates Add-On ausgelagert und in die neue Programmoberfläche integriert. Das neue Add-On ist ein 'Testballon' für das geplante 'E-Mail'-Addon, da hier viele Darstellungen & Abläufe ähnlich sein werden.

Überarbeitung des Handbuches

Die Abläufe zur Handbuch-Erstellung wurden auf Docbook-XML umgestellt. Dies ermöglicht uns in Zukunft ein aktuelleres Handbuch, das direkt im ImmoTool dargestellt werden kann. Alternativ kann das Handbuch in anderen Formaten erzeugt werden:

Die aktuellsten Versionen des Handbuches werden zukünftig unter manual.openestate.org veröffentlicht.

Anmerkung: Das Handbuch wurde noch nicht komplett auf ImmoTool 1.0 umgestellt. Einige Anleitungen & Screenshots stammen noch aus ImmoTool 0.9.x.

Externes Programm 'AdminTool' für Administratoren

Für Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit ImmoTool-Datenbanken wurde das AdminTool entwickelt.

Neues Projekt im AdminTool erzeugen
Firmendaten im AdminTool eintragen

Internationalisierung des OpenEstate-Standards

Der OpenEstate-Standard konnte auf Grund verschiedener 'Ausschlusskriterien' bisher nicht veröffentlicht werden. Mit ImmoTool 1.0 sollen folgende Probleme beseitigt werden, sodass eine Veröffentlichung des Standards langsam näher rücken kann.

  • Bei einem Standard mit internationalem Anspruch dürfen keine deutschen Bezeichner in den XML-Dateien dargestellt werden. Deshalb wurde XML-Spezifikation nun komplett auf englisch übersetzt.
  • Erfassung internationaler Maßeinheiten. Zum Beispiel beim Erfassen einer Wohnfläche kann gewählt werden, in welcher Einheit der Wert vorliegt (m², ft², etc.).

Einschränkungen der Beta-Version

Abgesehen von den noch zu erwartenden Programmfehlern, gibt es einige Einschränkungen zu berücksichtigen:

  • Das Programm ist noch nicht in andere Sprachen übersetzt worden und kann derzeit nur in deutscher Sprache verwendet werden. Es ist jedoch weiterhin möglich, die Immobiliendaten in mehreren Sprachen zu erfassen (bulgarisch, deutsch, englisch, italienisch, spanisch).
  • Der ImmoTool-Server wurde noch nicht mit SSL-Verschlüsselung eingerichtet / getestet - auch wenn es grundsätzlich funktionieren sollte. Aus diesem Grund empfehlen wir noch nicht, den ImmoTool-Server über das Internet verfügbar zu machen.
  • Auf einigen Betriebssystemen scheint es noch Probleme mit der überarbeiteten Funktion zur 'automatischen Aktualisierung' zu geben.
  • Die Integration in Mac OS X ist noch nicht auf dem gleichen Stand wie ImmoTool 0.9.x. Das Programm kann dennoch uneingeschränkt wie auf jedem anderen Betriebssystemen verwendet werden.