Submitting form.

We are processing your input. Please wait for some seconds.

Retrospektive, Perspektive & Danksagungen (1)


Mit der ersten offiziellen Ankündigung des ImmoTools (Version 0.9), meldeten sich innerhalb weniger Tage mehr als 100 Anwender im OpenEstate-Projekt an. Einige technische 'Kinderkrankheiten' auf den verschiedenen Betriebssystemen (insbesondere Mac OS X) wurden beseitigt und die ersten Anwenderwünsche konnten bereits umgesetzt werden. Als Resultat der Community-Arbeit steht seit dem 14.06.2009 die Version 0.9.5 zum Download für Sie bereit.

Die wichtigsten Änderungen

Version 0.9.1

Version 0.9.2

Version 0.9.3

Version 0.9.4

  • Verbesserte Integration des Programmes auf 'Mac OS X'-Betriebssystemen
  • Optimierung der Speicherverwaltung im Umgang mit Objektfotos
  • Optimierung des OpenEstate- & OpenImmo-Exports
  • div. Korrekturen der Benutzerfreundlichkeit / Usability
  • mehr unter http://de.openestate.org/2009/06/11/immotool-0-9-4/

Version 0.9.5

Weiterentwicklung des ImmoTools

(a) Stabilisierung des Versionszweiges 0.9.x

Die Programmfunktionen sollen einem ausführlichen Praxistest unterzogen werden. Fehler werden umgehend korrigiert, Änderungswünsche (insofern möglich) umgesetzt und als 0.9.x-Versionen veröffentlicht.

(b) Sammlung von Ideen & Wünschen

Jeder Anwender ist dazu aufgerufen eigene Ideen einzubringen. Wir sammeln die verschiedenen Vorschläge und dokumentieren diese im OpenEstate-Blog, siehe http://de.openestate.org/category/immotool/immotool-todo/.

(c) Erarbeitung einer Roadmap für ImmoTool 1.0

Demnächst werden wir eine Umfrage unter den angemeldeten OpenEstate-Anwendern starten. Dabei werden unter Anderem die gesammelten Vorschläge zur Bewertung gestellt. Abhängig vom Umfrageergebnis und dem technischen Aufwand werden wir eine Roadmap/Ablaufplan für ImmoTool 1.0 erarbeiten und im Blog bekannt geben.

Abschließende Gedanken

Einige anstrengende Monate liegen hinter uns - aber die Mühe hat sich gelohnt. Das ImmoTool, sowie das damit verbundene Entwicklungskonzept, wird weitestgehend positiv aufgenommen. Der Anfang ist gemacht und man darf gespannt sein, wohin sich das Projekt weiter entwickeln wird. Für die ausdauernde und sehr hilfreiche Unterstützung möchten wir uns insbesondere bedanken bei: