Aufgabe HTTP-Traffic dauerhaft zwischenspeichern
HTTP-Anfragen sollen bei Bedarf auf einem einheitlichen Wege zwischengespeichert werden können um eine schnellere Darstellung externer Inhalte zu gewährleisten. Dies kann an verschiedenen Stellen im Programm zu einer besseren Geschwindigkeit führen - z.B.:
- Darstellung / Bearbeitung von HTML-Mails mit externen Bildern
- Darstellung von RSS-Nachrichten mit externen Bildern
- Darstellung von Umkreiskarten (via OpenStreetMap, etc.)
Bisher wurden an diesen Stellen separate Caching-Mechanismen implementiert. Dies ist nicht mehr nötig, wenn HTTP-Anfragen auf einheitlichem Wege an einer zentralen Stelle zwischengespeichert werden.
Die HTTP-Anfragen sollen dauerhaft auf der Festplatte zwischengespeichert werden. Auch nach einem Neustart des Programmes soll der Cache weiterhin verfügbar sein. Es bietet sich an, dafür die 'httpclient-cache'-Bibliothek des Apache-Projektes zu verwenden. Das Caching soll dabei über die Bibliothek 'Java Caching System' realisiert werden.
Durch eine separate Konfigurationsdatei ('cache.properties' im 'etc'-Verzeichnis des Programmes) kann der verwendete Caching-Mechanismus bei Bedarf vom Anwender auf die eigenen Bedürfnisse hin angepasst werden.
Bibliothek 'httpclient-cache'
http://hc.apache.org/httpcomponents-client-ga/httpclient-cache/index.html
Bibliothek 'Java Caching System'
http://commons.apache.org/jcs/
Eckdaten
- Zugewiesene Version
- 1.0-beta21
- Status
- erledigt
- Auflösung
- korrigiert
- Priorität
- normal
- Schweregrad
- Feature-Wunsch
- Aufwand
- keine Angabe
- Reproduzierbarkeit
- nicht anwendbar
- zuletzt bearbeitet am
- erzeugt am